Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt

Die Anfänge: Süd- und Südostasien

Heute ist der Buddhismus überall auf der Welt zu Hause. Doch dies war nicht immer so. 

Erfahre im Folgenden, wo alles begann und wie sich die buddhistische Lehre in Süd- und Südostasien verbreitet hat.

Die Anfänge der buddhistischen Lehre in Indien

Sieh dir an, wo der Buddha gelebt haben soll.

Grosser Stupa von Sanchi, Sanchi, Indien

Der Grosse Stupa von Sanchi

Zu einem der bekanntesten Bauwerke des Buddhismus in seinem Herkunftsland zählt der Grosse Stupa, der Teil der archäologischen Stätte in Sanchi ist.

Er soll bereits unter Kaiser Ashoka (reg. ca. 272–236 v. Chr.), also rund 200 Jahre nach dem Tod des Buddhas, errichtet worden sein. Von der ursprünglichen Architektur ist heute jedoch nichts mehr erhalten.

Der Bau und die vier Tore aus Sandstein sind aufwendig dekoriert. Reliefs und freistehende Figuren erzählen Geschichten über den Buddha und seine zahlreichen Wiedergeburten.

Die Erstarkung des Buddhismus unter Kaiser Ashoka

Erfahre, welche Rolle Kaiser Ashoka für die Verbreitung der buddhistischen Lehre gespielt hat.

Ashoka-Säule, Lumbini, Nepal

Ashoka-Säulen

Bis heute haben sich einige der Säulen erhalten, die unter Kaiser Ashoka errichtet wurden. Sie werden von buddhistischen Pilgerinnen und Pilgern besucht.

Sri Lanka und Südostasien

Folge dem Buddhismus von Indien nach Südostasien.

Blüte und Niedergang im Ursprungsland

Folge dem Pilgermönch Xuanzang über die Seidenstrassen von China nach Indien.

Ein Mönch sagte zum Meister Fayuan: Ich heisse Huchao. Darf ich euch eine Frage stellen? Was ist das, ein Buddha?

Der Meister antwortete: Ihr seid Huchao.

Gratulation

Die Anfänge: Süd- und Südostasien

abgeschlossen
Die Anfänge: Süd- und Südostasien