Stehender Buddha

Zentral- und Ostasien

Von ihrem Entstehungsort im Norden Indiens aus verbreitete sich die buddhistische Lehre ostwärts auf den Wegen der Seidenstrassen. Dabei gelangte sie in das heutige Autonome Gebiet Tibet sowie nach China, Korea und Japan.

Erfahre vom Auf und Ab der buddhistischen Lehre in Zentral- und Ostasien.

Der Buddhismus in Zentralasien

Entdecke das lebhafte Kunstschaffen entlang der Seidenstrassen.

Mogao-Grotten, Dunhuang, China

Mogao-Grotten

Ein sensationeller Fund machte die Mogao-Grotten nahe Dunhuang im Nordwesten Chinas bekannt.

1900 entdeckte ein Mönch in einem verschlossenen Raum an der Nordseite der Höhle 16 Zehntausende von buddhistischen Manuskripten. Sie stammen aus dem 4. bis 11. Jahrhundert und wurden vermutlich Anfang des 11. Jahrhunderts eingemauert, um sie vor nahenden Feinden zu schützen.

Zahlreiche der Dokumente aus der sogenannten «Bibliothekshöhle» gelangten mit Forschungsreisenden wie Aurel Stein (1862–1943) oder Paul Pelliot (1878–1945) Anfang des 20. Jahrhunderts auch nach Europa.

Weiter nach Osten: China, Korea und Japan

Finde heraus, wie sich die buddhistische Lehre zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert in China, Korea und bis nach Japan verbreitete.

Nachdenklicher Bodhisattva

Kunst im Gepäck

Noch heute zeugen Objekte davon, dass sich mit dem Buddhismus nicht nur Ideen und Vorstellungen verbreiteten. Auch Kunstwerke beziehungsweise Techniken und stilistische Merkmale wurden entlang der Seidenstrassen weitergetragen.

Ein Beispiel dafür ist dieser sitzende Bodhisattva, der im frühen 7. Jahrhundert in Korea angefertigt wurde. Charakteristisch ist seine Krone in Form eines Lotos. Eine ganz ähnliche Figur – allerdings aus Holz gearbeitet – ist aus dem Koryuji-Tempel in Japan bekannt.

Ob die Statue aus dem Koryuji-Tempel ein Geschenk aus Korea gewesen ist oder ob sie von koreanischen Handwerkern in Japan gefertigt wurde, kann bislang nicht abschliessend geklärt werden. Sie ist jedoch ein eindeutiger Beleg für den künstlerischen Austausch zwischen den beiden Regionen.

Die Weiterentwicklung des Buddhismus in Ostasien

Folge dem Strom neuer buddhistischer Konzepte und Vorstellungen bis nach Japan.

Der Buddhismus auf dem Dach der Welt

Einmal fragte ein Mönch Zhaozhou: Ich bin gerade im Kloster angekommen. Bitte unterrichtete mich, Meister.

Zhaozhou fragte: Hast du dein Frühstück schon gegessen?

Der Mönch erwiderte: Ja, das habe ich.

Zhaozhou sagte: Dann geh und wasch deine Schale.

Zentral- und Ostasien