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    Kunstwerke

    • Vijaya Stupa
    • Buddhas Parinirvana
    • Buddha Shakyamuni 
    • Kopf eines Buddhas
    • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
    • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
    • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
    • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
    • Grüne Tara (Shyamatara)
    • Die Herabkunft des Buddha Amida
    • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
    • Stehender Bodhisattva
    • Pancharaksha-Manuskript
    • Stehender Amida Buddha
    • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Sechs Kaki
    • Thangka der 21 Taras
    • Buddha Shakyamuni
    • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
    • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
    • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
    • Der transzendente Buddha Akshobhya
    • Kopf eines Mönchs
    • Stehender Buddha Shakyamuni
    • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
    • Porträt des Abtes Ennin
    • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
    • Die vier Ausfahrten
    • Shaka Nyorai, der historische Buddha
    • Buddha Shakyamuni
    • Hotei
    • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
    • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
    • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
    • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
    • Der Tod des Buddhas
    • Shyamatara, die Grüne Tara
    • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
    • Buddha Shakyamuni
    • Reiseschrein
    • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
    • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
    • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
    • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
    • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
    • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
    • Maras Töchter versuchen den Buddha
    • Stehender Buddha
    • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
    • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
    • Sitatara, die Weisse Tara
    • Staatsorakel-Gewand
    • Stehender Buddha Shakyamuni
    • Zeremonialdolch mit Totengott
    • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
    • Kopf eines Buddhas
    • Kopffragment eines Bodhisattva
    • Der Buddha beginnt zu lehren
    • Budai
    • Shyamatara, die Grüne Tara
    • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
    • Bodhisattva Avalokiteshvara
    • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
    • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
    • Buddhistischer Mönch
    • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
    • Stupa in Sanchi
    • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
    • Stehender Buddha Shakyamuni
    • Kopf eines Lokeshvara
    • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
    • Plakette mit dem lehrenden Buddha
    • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
    • Betender Priester
    • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
    • Buddha Shakyamuni
    • Gazelle
    • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
    • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
    • Sitzender Bodhisattva
    • Buddha Shakyamuni
    • Machig Labdrön
    • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
    • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
    • Buddhistische Votivtafel
    • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
    • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
    • Sitzender Bodhisattva
    • Buddhistische Votivtafel
    • Die Weissagung des Weisen Asita
    • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
    • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
    • Torso eines Luohan
    • Stupa
    • Bodhidharma
    • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
    • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
    • Rechteckige Münze
    • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
    • Die Herabkunft des Buddha Amida
    • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
    • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
    • Buddha-Kopf
    • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Sakya Pandita (1182–1252)
    • Ordensregeln für Mönche
    • Stehende Tara
    • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
    • Buddha Shakyamuni
    • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
    • Ushnishavijaya
    • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
    • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
    • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
    • Mahasiddha Virupa
    • Dharmapala Yama
    • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
    • Padmasambhava
    • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
    • Dakini Vasya-Vajravarahi
    • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
    • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Der Ur-Buddha Vajradhara
    • Buddha Maitreya
    • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Guhyamanjuvajra
    • Buddha Vairocana
    • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Stupa
    • Der Asket Milarepa
    • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
    • Grosser Votiv-Stupa
    • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
    • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
    Stehender Buddha

    Stehender Buddha

    Der Buddhismus wurde zwischen dem 4. und 6. Jahrhundert von Indien über China nach Korea vermittelt und fand dort rasch zahlreiche AnhängerInnen. Bald schon wurde er zur Staatsreligion erhoben. Es entstanden zahlreiche Tempel und Klöster, die sowohl dem Schutz des Staates als auch der privaten Hinwendung zur Religion dienten.

    Diese kleine Figur eines stehenden Buddhas war wohl eher für einen privaten Altar gedacht. Sie zeichnet sich durch eine harmonische Gestaltung und den dekorativen Faltenwurf des Gewandes aus.

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