Stories
Buddha Shakyamuni

Der Buddha

Wer war eigentlich der Buddha?

Im 5. Jahrhundert v. Chr. soll der Mann gelebt haben, von dem eine der grossen Religionen der Welt ausgeht – der Mann, der uns heute als «der Buddha» bekannt ist. 

Als Prinz im Norden Indiens geboren, verzichtete er auf Reichtum und Wohlstand, um in der Einsamkeit des Waldes nach Erkenntnis der Wirklichkeit zu suchen. Die Legende besagt, er habe nicht nur für sich, sondern für alle Menschen nach einem Weg gesucht, dauerhaftes Glück zu finden. Ein Glück, das nicht wieder vergeht, wenn die Lebensumstände widrig sind. Ein Glück, welches manche als Nirvana bezeichnen.

In diesem Thema erfährst du, was man eigentlich über den Buddha weiss. Hat es ihn wirklich gegeben oder ist er Teil einer Legende? Du kannst eintauchen in die wundersame Erzählung seines Lebens und erfährst, wie aus einem Prinzen der Buddha geworden sein soll. Oder du findest heraus, was die Bezeichnung «Buddha» eigentlich bedeutet und kannst den Buddha Shakyamuni von anderen Buddhas unterscheiden.