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Kunstwerke

  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Budai
  • Betender Priester
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Reiseschrein
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Kopf eines Buddhas
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stehender Buddha
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Buddhistische Votivtafel
  • Gazelle
  • Staatsorakel-Gewand
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni 
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Stupa in Sanchi
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Machig Labdrön
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Vijaya Stupa
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Stupa
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Der Tod des Buddhas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddhistische Votivtafel
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Maitreya
  • Buddha Shakyamuni
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddhas Parinirvana
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Stehender Amida Buddha
  • Kopf eines Mönchs
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guhyamanjuvajra
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Padmasambhava
  • Torso eines Luohan
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddha-Kopf
  • Der Asket Milarepa
  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Hotei
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Rechteckige Münze
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Bodhidharma
  • Ushnishavijaya
  • Sechs Kaki
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Mahasiddha Virupa
  • Thangka der 21 Taras
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddha Vairocana
  • Buddha Shakyamuni
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehende Tara
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Dharmapala Yama
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Stupa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
Stehender Buddha Shakyamuni

Stehender Buddha Shakyamuni

Dieser Buddha Shakyamuni ist ein weiteres typisches Beispiel für die Kunst aus Gandhara. Die Skulptur stand in der Nische eines Tempels oder eines Klosters. Im Sockelrelief sitzt ein weiterer Buddha auf einem Thron und wird von zwei Mönchen eingerahmt, die an ihrem Mönchsgewand, den gefalteten Händen und der kreisrund rasierten Stelle auf dem Kopf (Tonsur) zu erkennen sind. Aufgrund der weiten Verbreitung dieses Bildtypus weiss man, wie die abgebrochenen Stellen ausgesehen haben. Die fehlende rechte Hand des Buddhas war in der Geste der Furchtlosigkeit erhoben, die Offenheit und Empfänglichkeit ausdrückt. In der linken Hand hielt er vermutlich den Saum seines Mönchsgewands.

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