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Kunstwerke

  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Kopf eines Buddhas
  • Vijaya Stupa
  • Gazelle
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Staatsorakel-Gewand
  • Sitzender Bodhisattva
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Buddhas
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Stupa
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stehender Buddha
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Buddha Shakyamuni
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Buddhistischer Mönch
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddhas Parinirvana
  • Reiseschrein
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni 
  • Padmasambhava
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Dharmapala Yama
  • Der Tod des Buddhas
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Sitzender Bodhisattva
  • Machig Labdrön
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Budai
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Torso eines Luohan
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Stehender Bodhisattva
  • Betender Priester
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Ushnishavijaya
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Hotei
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddha-Kopf
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Ordensregeln für Mönche
  • Die vier Ausfahrten
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Rechteckige Münze
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Der Asket Milarepa
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddha Vairocana
  • Bodhidharma
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Kopf eines Mönchs
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Sechs Kaki
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Stupa
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Maitreya
  • Stehende Tara
  • Stehender Amida Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
Stehender Buddha Shakyamuni

Stehender Buddha Shakyamuni

Dieser Buddha Shakyamuni ist ein weiteres typisches Beispiel für die Kunst aus Gandhara. Die Skulptur stand in der Nische eines Tempels oder eines Klosters. Im Sockelrelief sitzt ein weiterer Buddha auf einem Thron und wird von zwei Mönchen eingerahmt, die an ihrem Mönchsgewand, den gefalteten Händen und der kreisrund rasierten Stelle auf dem Kopf (Tonsur) zu erkennen sind. Aufgrund der weiten Verbreitung dieses Bildtypus weiss man, wie die abgebrochenen Stellen ausgesehen haben. Die fehlende rechte Hand des Buddhas war in der Geste der Furchtlosigkeit erhoben, die Offenheit und Empfänglichkeit ausdrückt. In der linken Hand hielt er vermutlich den Saum seines Mönchsgewands.

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