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Kunstwerke

  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Asket Milarepa
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Torso eines Luohan
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Rechteckige Münze
  • Stehender Buddha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Tod des Buddhas
  • Padmasambhava
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddha Vairocana
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Sitzender Bodhisattva
  • Gazelle
  • Dharmapala Yama
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopf eines Buddhas
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni
  • Mahasiddha Virupa
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Reiseschrein
  • Buddhistische Votivtafel
  • Stehender Bodhisattva
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhas Parinirvana
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Kopf eines Mönchs
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Stupa
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Ushnishavijaya
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Kopf eines Buddhas
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Budai
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddhistischer Mönch
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Bodhidharma
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Guhyamanjuvajra
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha Shakyamuni 
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Vijaya Stupa
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Sitzender Bodhisattva
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Stehender Amida Buddha
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Sechs Kaki
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Staatsorakel-Gewand
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha-Kopf
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Thangka der 21 Taras
  • Stupa
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Buddha Maitreya
  • Die vier Ausfahrten
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Stehende Tara
  • Hotei
  • Ordensregeln für Mönche
Buddhistische Votivstele der Familie Yan

Buddhistische Votivstele der Familie Yan

Buddha – verehrter Lehrer und grosses Vorbild – sitzt im Zentrum dieser Votivstele. Zwei Mönche mit rasiertem Kopf und einfachen Gewändern stehen ihm zur Seite. Die beiden Pratyekabuddhas, die das nächste Paar zur linken und rechten Seite des Buddhas bilden, werden mit einer schneckenhausartigen Frisur gezeigt. 

Die beiden Figuren, die am äussersten Rand in dieser Reihe stehen, sind mit dem reichen Schmuck eines indischen Prinzen verziert und sind als Bodhisattvas zu identifizieren. 

Die drei Paare stehen symbolisch für die verschiedenen Wege, die laut dem Lotos-Sutra zum Erwachen führen können: als Mönch im Kloster, auf einem individuellen Pfad, wie der Pratyekabuddha, oder auf dem durch Mitgefühl geprägten Pfad des Bodhisattva.

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