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Kunstwerke

  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Sitzender Bodhisattva
  • Reiseschrein
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Rechteckige Münze
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni 
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddhistische Votivtafel
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Vijaya Stupa
  • Stehender Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Torso eines Luohan
  • Buddha Maitreya
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddhistische Votivtafel
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stehender Amida Buddha
  • Dharmapala Yama
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Sechs Kaki
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Der Tod des Buddhas
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Budai
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Vairocana
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stupa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Ordensregeln für Mönche
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Ushnishavijaya
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kopf eines Mönchs
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddha-Kopf
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Die vier Ausfahrten
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Guhyamanjuvajra
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddhistischer Mönch
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Asket Milarepa
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddha Shakyamuni
  • Betender Priester
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Stehende Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Gazelle
  • Buddhas Parinirvana
  • Bodhidharma
  • Kopf eines Buddhas
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Kopf eines Buddhas
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Padmasambhava
  • Hotei
  • Mahasiddha Virupa
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
Pancharaksha-Manuskript

Pancharaksha-Manuskript

Das Pancharaksha, wörtlich «Fünf Schutzmächte», ist ein früher Sanskrittext mit Anrufungen an die fünf weiblichen Schutzgottheiten, die den fünf transzendenten Buddhas zugeordnet sind. Dieses handgeschriebene Manuskript ist besonders kostbar, denn es ist fast vollständig erhalten – obwohl es ungefähr 900 Jahre alt ist. Das ist ein ungewöhnlich hohes Alter für Manuskripte auf Palmblättern, vor allem wenn man zusätzlich den exzellenten Erhaltungszustand in Betracht zieht. Manuskripte wurden oft Opfer von Insektenbefall oder des feuchten Klimas.

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