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Kunstwerke

  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stupa in Sanchi
  • Stehender Bodhisattva
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Kopf eines Buddhas
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Stupa
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Budai
  • Vijaya Stupa
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddhistische Votivtafel
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Machig Labdrön
  • Bodhidharma
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Sechs Kaki
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Padmasambhava
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Shakyamuni
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Sitzender Bodhisattva
  • Der Tod des Buddhas
  • Stehender Buddha
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddha Shakyamuni 
  • Ushnishavijaya
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Kopf eines Mönchs
  • Betender Priester
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha-Kopf
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Stupa
  • Buddha Vairocana
  • Ordensregeln für Mönche
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Reiseschrein
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Stehender Amida Buddha
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddha Shakyamuni
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Kopf eines Buddhas
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Gazelle
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Hotei
  • Buddhistischer Mönch
  • Guhyamanjuvajra
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharmapala Yama
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Stehende Tara
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Maitreya
  • Buddha Shakyamuni
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Der Asket Milarepa
  • Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Torso eines Luohan
  • Thangka der 21 Taras
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhas Parinirvana
Stehender Mönch mit gefalteten Händen

Stehender Mönch mit gefalteten Händen

Dieser Mönch steht aufrecht, und seine Hände sind vor der Brust zur sogenannten Anjali-Geste zusammengelegt, die für Darbringung und Gruss steht. Der Figur fehlen beide Füsse. Fein gearbeitet ist das Gewand, das um die Beine flattert und so durchscheinend ist, dass man sogar die Brustwarzen gut erkennt. Der Kopf ist bedeckt von kleinen Löckchen. Die Ohrläppchen sind in die Länge gezogen, wie man das auch von Buddha-Figuren kennt. Dort sind sie ein Symbol seines Verzichts auf weltliche Dinge. Vielleicht sollen sie hier genauso darauf hinweisen, denn auch im Mönchsstand verzichtet man auf materielle Güter wie beispielsweise Schmuck.

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