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Kunstwerke

  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Kopf eines Buddhas
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Thangka der 21 Taras
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Hotei
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Staatsorakel-Gewand
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Vijaya Stupa
  • Torso eines Luohan
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddhistische Votivtafel
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Vairocana
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Buddha Shakyamuni
  • Sechs Kaki
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Rechteckige Münze
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Bodhidharma
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddha Shakyamuni
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Maitreya
  • Sitzender Bodhisattva
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha-Kopf
  • Budai
  • Stehender Buddha
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Ushnishavijaya
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Kopf eines Mönchs
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stehende Tara
  • Die vier Ausfahrten
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Ordensregeln für Mönche
  • Der Tod des Buddhas
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Stupa in Sanchi
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Stehender Amida Buddha
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Kopf eines Buddhas
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Dharmapala Yama
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Padmasambhava
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni 
  • Guhyamanjuvajra
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Der Asket Milarepa
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Stupa
  • Gazelle
  • Sitzender Bodhisattva
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Reiseschrein
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
Stehender Mönch mit gefalteten Händen

Stehender Mönch mit gefalteten Händen

Dieser Mönch steht aufrecht, und seine Hände sind vor der Brust zur sogenannten Anjali-Geste zusammengelegt, die für Darbringung und Gruss steht. Der Figur fehlen beide Füsse. Fein gearbeitet ist das Gewand, das um die Beine flattert und so durchscheinend ist, dass man sogar die Brustwarzen gut erkennt. Der Kopf ist bedeckt von kleinen Löckchen. Die Ohrläppchen sind in die Länge gezogen, wie man das auch von Buddha-Figuren kennt. Dort sind sie ein Symbol seines Verzichts auf weltliche Dinge. Vielleicht sollen sie hier genauso darauf hinweisen, denn auch im Mönchsstand verzichtet man auf materielle Güter wie beispielsweise Schmuck.

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