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Kunstwerke

  • Kopf eines Lokeshvara
  • Ushnishavijaya
  • Budai
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Padmasambhava
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Bodhidharma
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Torso eines Luohan
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni 
  • Vijaya Stupa
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Stupa
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Sitzender Bodhisattva
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Kopf eines Buddhas
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Stupa
  • Sechs Kaki
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Votivtafel
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Stupa in Sanchi
  • Hotei
  • Reiseschrein
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Stehender Buddha
  • Die vier Ausfahrten
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Stehende Tara
  • Gazelle
  • Buddha Shakyamuni
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Der Tod des Buddhas
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddhistischer Mönch
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Ordensregeln für Mönche
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Maitreya
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Buddha Shakyamuni
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Sitzender Bodhisattva
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Dharmapala Yama
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivtafel
  • Mahasiddha Virupa
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddhas Parinirvana
  • Der Asket Milarepa
  • Stehender Amida Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Guhyamanjuvajra
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddha Vairocana
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha-Kopf
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Buddhas
  • Betender Priester
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Machig Labdrön
  • Stehender Buddha Shakyamuni
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Der Buddha ist im Moment seines Erwachens dargestellt: Er hat die Beine im Meditationssitz verschränkt, die linke Hand ruht im Schoss und mit der rechten berührt er die Erde. 

Diese Figur aus dem 12. Jahrhundert ist aus Messing gegossen und hat mit der Zeit ihre goldene Farbe verloren. Stilistisch zeigt sie eine grosse Nähe zur nordostindischen Pala-Kunst, die einen massgeblichen Einfluss auf die frühe buddhistische Kunst in Tibet hatte. Der schlanke Körper ist naturgetreu wiedergegeben. Das faltenfreie Gewand scheint fast am Körper zu kleben und ist nur an den Säumen erkennbar.

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