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Kunstwerke

  • Der Tod des Buddhas
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Betender Priester
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Ushnishavijaya
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kopf eines Buddhas
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Machig Labdrön
  • Kopf eines Mönchs
  • Reiseschrein
  • Sitzender Bodhisattva
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Budai
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Stupa
  • Hotei
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Sitzender Bodhisattva
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddhistischer Mönch
  • Die vier Ausfahrten
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Stehender Bodhisattva
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Sechs Kaki
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Thangka der 21 Taras
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Stehender Amida Buddha
  • Mahasiddha Virupa
  • Stehender Buddha
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Kopf eines Buddhas
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Staatsorakel-Gewand
  • Rechteckige Münze
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Buddha Shakyamuni 
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddhistische Votivtafel
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Torso eines Luohan
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Vijaya Stupa
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Guhyamanjuvajra
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddha Shakyamuni
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Gazelle
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Stehende Tara
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Der Asket Milarepa
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Padmasambhava
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha-Kopf
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Vairocana
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Bodhidharma
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Maitreya
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Der Buddha ist im Moment seines Erwachens dargestellt: Er hat die Beine im Meditationssitz verschränkt, die linke Hand ruht im Schoss und mit der rechten berührt er die Erde. 

Diese Figur aus dem 12. Jahrhundert ist aus Messing gegossen und hat mit der Zeit ihre goldene Farbe verloren. Stilistisch zeigt sie eine grosse Nähe zur nordostindischen Pala-Kunst, die einen massgeblichen Einfluss auf die frühe buddhistische Kunst in Tibet hatte. Der schlanke Körper ist naturgetreu wiedergegeben. Das faltenfreie Gewand scheint fast am Körper zu kleben und ist nur an den Säumen erkennbar.

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