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Kunstwerke

  • Ordensregeln für Mönche
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni 
  • Buddha Shakyamuni
  • Gazelle
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Budai
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Betender Priester
  • Buddhistische Votivtafel
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Mönch
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Torso eines Luohan
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Padmasambhava
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Mahasiddha Virupa
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Buddha-Kopf
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Staatsorakel-Gewand
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Stupa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha Maitreya
  • Die vier Ausfahrten
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Asket Milarepa
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Kopf eines Buddhas
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Der Tod des Buddhas
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Dharmapala Yama
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Vairocana
  • Buddha Shakyamuni
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Sechs Kaki
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Stehende Tara
  • Stupa in Sanchi
  • Hotei
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Thangka der 21 Taras
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Rechteckige Münze
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Reiseschrein
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Bodhidharma
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa
  • Kopf eines Mönchs
  • Ushnishavijaya
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Vijaya Stupa
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Stehender Amida Buddha
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Guhyamanjuvajra
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Stehender Buddha
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Sitzender Bodhisattva
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddhas Parinirvana
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Der Buddha ist im Moment seines Erwachens dargestellt: Er hat die Beine im Meditationssitz verschränkt, die linke Hand ruht im Schoss und mit der rechten berührt er die Erde. 

Diese Figur aus dem 12. Jahrhundert ist aus Messing gegossen und hat mit der Zeit ihre goldene Farbe verloren. Stilistisch zeigt sie eine grosse Nähe zur nordostindischen Pala-Kunst, die einen massgeblichen Einfluss auf die frühe buddhistische Kunst in Tibet hatte. Der schlanke Körper ist naturgetreu wiedergegeben. Das faltenfreie Gewand scheint fast am Körper zu kleben und ist nur an den Säumen erkennbar.

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