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Kunstwerke

  • Buddha Shakyamuni
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Reiseschrein
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Gazelle
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Stupa in Sanchi
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Stupa
  • Stehender Bodhisattva
  • Betender Priester
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Buddhas
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Stehender Buddha
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Votivtafel
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Budai
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Stehende Tara
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Hotei
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Stehender Amida Buddha
  • Stupa
  • Torso eines Luohan
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Rechteckige Münze
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Maitreya
  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni 
  • Staatsorakel-Gewand
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni
  • Machig Labdrön
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Padmasambhava
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Mahasiddha Virupa
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Vijaya Stupa
  • Buddha Vairocana
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Guhyamanjuvajra
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Die vier Ausfahrten
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Bodhidharma
  • Ushnishavijaya
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddha-Kopf
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Der Asket Milarepa
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Der Buddha ist im Moment seines Erwachens dargestellt: Er hat die Beine im Meditationssitz verschränkt, die linke Hand ruht im Schoss und mit der rechten berührt er die Erde. 

Diese Figur aus dem 12. Jahrhundert ist aus Messing gegossen und hat mit der Zeit ihre goldene Farbe verloren. Stilistisch zeigt sie eine grosse Nähe zur nordostindischen Pala-Kunst, die einen massgeblichen Einfluss auf die frühe buddhistische Kunst in Tibet hatte. Der schlanke Körper ist naturgetreu wiedergegeben. Das faltenfreie Gewand scheint fast am Körper zu kleben und ist nur an den Säumen erkennbar.

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