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    Kunstwerke

    • Stehender Buddha
    • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
    • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
    • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
    • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
    • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
    • Buddhas Parinirvana
    • Dharmapala Yama
    • Buddha Shakyamuni
    • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
    • Bodhidharma
    • Ushnishavijaya
    • Die Weissagung des Weisen Asita
    • Kopf eines Lokeshvara
    • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
    • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
    • Sechs Kaki
    • Torso eines Luohan
    • Buddha-Kopf
    • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
    • Stupa in Sanchi
    • Buddha Shakyamuni
    • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
    • Ordensregeln für Mönche
    • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
    • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
    • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
    • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
    • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
    • Grüne Tara (Shyamatara)
    • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
    • Shaka Nyorai, der historische Buddha
    • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
    • Kopf eines Buddhas
    • Shyamatara, die Grüne Tara
    • Porträt des Abtes Ennin
    • Shyamatara, die Grüne Tara
    • Stupa
    • Betender Priester
    • Kopf eines Mönchs
    • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
    • Kopf eines Buddhas
    • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
    • Buddha Shakyamuni 
    • Padmasambhava
    • Budai
    • Hotei
    • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
    • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
    • Guhyamanjuvajra
    • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
    • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
    • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
    • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
    • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
    • Mahasiddha Virupa
    • Thangka der 21 Taras
    • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
    • Die Herabkunft des Buddha Amida
    • Die vier Ausfahrten
    • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
    • Gazelle
    • Stupa
    • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
    • Buddha Vairocana
    • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
    • Der Buddha beginnt zu lehren
    • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
    • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
    • Machig Labdrön
    • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
    • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
    • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Buddhistische Votivtafel
    • Stehender Buddha Shakyamuni
    • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
    • Der Asket Milarepa
    • Buddha Shakyamuni
    • Stehende Tara
    • Stehender Bodhisattva
    • Zeremonialdolch mit Totengott
    • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
    • Dakini Vasya-Vajravarahi
    • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
    • Grosser Votiv-Stupa
    • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
    • Buddhistischer Mönch
    • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
    • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
    • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
    • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
    • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
    • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
    • Stehender Amida Buddha
    • Der Tod des Buddhas
    • Buddha Shakyamuni
    • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
    • Plakette mit dem lehrenden Buddha
    • Maras Töchter versuchen den Buddha
    • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
    • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
    • Buddha Shakyamuni
    • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
    • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Kopffragment eines Bodhisattva
    • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
    • Der Ur-Buddha Vajradhara
    • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
    • Stehender Buddha Shakyamuni
    • Buddhistische Votivtafel
    • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
    • Sitatara, die Weisse Tara
    • Vijaya Stupa
    • Reiseschrein
    • Der transzendente Buddha Akshobhya
    • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
    • Staatsorakel-Gewand
    • Die Herabkunft des Buddha Amida
    • Buddha Maitreya
    • Pancharaksha-Manuskript
    • Bodhisattva Avalokiteshvara
    • Sitzender Bodhisattva
    • Buddha Shakyamuni
    • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
    • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
    • Stehender Buddha Shakyamuni
    • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
    • Sakya Pandita (1182–1252)
    • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
    • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
    • Sitzender Bodhisattva
    • Rechteckige Münze
    Buddha Shakyamuni

    Buddha Shakyamuni

    Der Buddha ist im Moment seines Erwachens dargestellt: Er hat die Beine im Meditationssitz verschränkt, die linke Hand ruht im Schoss und mit der rechten berührt er die Erde. 

    Diese Figur aus dem 12. Jahrhundert ist aus Messing gegossen und hat mit der Zeit ihre goldene Farbe verloren. Stilistisch zeigt sie eine grosse Nähe zur nordostindischen Pala-Kunst, die einen massgeblichen Einfluss auf die frühe buddhistische Kunst in Tibet hatte. Der schlanke Körper ist naturgetreu wiedergegeben. Das faltenfreie Gewand scheint fast am Körper zu kleben und ist nur an den Säumen erkennbar.

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