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Kunstwerke

  • Kopf eines Lokeshvara
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Sechs Kaki
  • Betender Priester
  • Machig Labdrön
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Amida Buddha
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Kopf eines Mönchs
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Sitzender Bodhisattva
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Der Tod des Buddhas
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Hotei
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Ordensregeln für Mönche
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Staatsorakel-Gewand
  • Guhyamanjuvajra
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddhistische Votivtafel
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Shakyamuni
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Torso eines Luohan
  • Kopf eines Buddhas
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Vijaya Stupa
  • Rechteckige Münze
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddha Vairocana
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Reiseschrein
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Shakyamuni
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Der Asket Milarepa
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddhas Parinirvana
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stehender Buddha
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Gazelle
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddhistische Votivtafel
  • Ushnishavijaya
  • Buddha-Kopf
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Bodhidharma
  • Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehende Tara
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Budai
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Maitreya
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Stupa in Sanchi
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni 
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Die Figur entstand in den kaiserlichen Werkstätten der chinesischen Herrscher der Ming-Dynastie in Beijing. Im 15. Jahrhundert waren die Kaiser aus politischen wie aus persönlichen Motiven mit tibetischen religiösen Führern eng verbunden. Solche kleinformatigen Figuren wurden sowohl für die religiösen Rituale in den kaiserlichen Tempeln hergestellt als auch als Geschenke für tibetische Meister und Würdenträger.

In ihrem sogenannten tibeto-chinesischen Stil vereinigen sich Einflüsse aus der tibetisch-nepalischen und der chinesischen Kunst sowie höchstes handwerkliches Können zu einer vollendeten Formensprache.

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