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Kunstwerke

  • Budai
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Kopf eines Buddhas
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Padmasambhava
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddha Vairocana
  • Ordensregeln für Mönche
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Sechs Kaki
  • Mahasiddha Virupa
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Thangka der 21 Taras
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Reiseschrein
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehende Tara
  • Bodhidharma
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Hotei
  • Staatsorakel-Gewand
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Tod des Buddhas
  • Rechteckige Münze
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Mönchs
  • Sitzender Bodhisattva
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopf eines Buddhas
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Machig Labdrön
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Die vier Ausfahrten
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddha-Kopf
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Maitreya
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Stehender Amida Buddha
  • Der Asket Milarepa
  • Torso eines Luohan
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhas Parinirvana
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Betender Priester
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddhistische Votivtafel
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Ushnishavijaya
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni 
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Stehender Buddha
  • Gazelle
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Stehender Bodhisattva
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Vijaya Stupa
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Die Figur entstand in den kaiserlichen Werkstätten der chinesischen Herrscher der Ming-Dynastie in Beijing. Im 15. Jahrhundert waren die Kaiser aus politischen wie aus persönlichen Motiven mit tibetischen religiösen Führern eng verbunden. Solche kleinformatigen Figuren wurden sowohl für die religiösen Rituale in den kaiserlichen Tempeln hergestellt als auch als Geschenke für tibetische Meister und Würdenträger.

In ihrem sogenannten tibeto-chinesischen Stil vereinigen sich Einflüsse aus der tibetisch-nepalischen und der chinesischen Kunst sowie höchstes handwerkliches Können zu einer vollendeten Formensprache.

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