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Kunstwerke

  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Ordensregeln für Mönche
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stehender Amida Buddha
  • Der Tod des Buddhas
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddha Shakyamuni
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Ushnishavijaya
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Staatsorakel-Gewand
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Rechteckige Münze
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Votivtafel
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Reiseschrein
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Torso eines Luohan
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die vier Ausfahrten
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Buddhistische Votivtafel
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Budai
  • Kopf eines Buddhas
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Guhyamanjuvajra
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Vairocana
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Stehende Tara
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Gazelle
  • Stehender Bodhisattva
  • Der Asket Milarepa
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Machig Labdrön
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Vijaya Stupa
  • Hotei
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Kopf eines Mönchs
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Bodhidharma
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Dharmapala Yama
  • Stehender Buddha
  • Stupa
  • Buddha-Kopf
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Mahasiddha Virupa
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Stupa in Sanchi
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Mönch
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Padmasambhava
  • Kopf eines Buddhas
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Sitzender Bodhisattva
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Stupa
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Betender Priester
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Maitreya
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Buddha Shakyamuni
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha Shakyamuni 
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Die Figur entstand in den kaiserlichen Werkstätten der chinesischen Herrscher der Ming-Dynastie in Beijing. Im 15. Jahrhundert waren die Kaiser aus politischen wie aus persönlichen Motiven mit tibetischen religiösen Führern eng verbunden. Solche kleinformatigen Figuren wurden sowohl für die religiösen Rituale in den kaiserlichen Tempeln hergestellt als auch als Geschenke für tibetische Meister und Würdenträger.

In ihrem sogenannten tibeto-chinesischen Stil vereinigen sich Einflüsse aus der tibetisch-nepalischen und der chinesischen Kunst sowie höchstes handwerkliches Können zu einer vollendeten Formensprache.

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