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Kunstwerke

  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni 
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Hotei
  • Ushnishavijaya
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddhistischer Mönch
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Kopf eines Mönchs
  • Die vier Ausfahrten
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Rechteckige Münze
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddhas Parinirvana
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Der Tod des Buddhas
  • Torso eines Luohan
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Stehender Amida Buddha
  • Kopf eines Buddhas
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Reiseschrein
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Sitzender Bodhisattva
  • Mahasiddha Virupa
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Sechs Kaki
  • Buddhistische Votivtafel
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Padmasambhava
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Budai
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Stehender Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Bodhidharma
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Dharmapala Yama
  • Buddha-Kopf
  • Kopf eines Buddhas
  • Staatsorakel-Gewand
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Vijaya Stupa
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Maitreya
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Buddha Shakyamuni
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Shakyamuni
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Buddha Vairocana
  • Der Asket Milarepa
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Stehende Tara
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddhistische Votivtafel
  • Gazelle
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Stupa in Sanchi
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Betender Priester
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Die Figur entstand in den kaiserlichen Werkstätten der chinesischen Herrscher der Ming-Dynastie in Beijing. Im 15. Jahrhundert waren die Kaiser aus politischen wie aus persönlichen Motiven mit tibetischen religiösen Führern eng verbunden. Solche kleinformatigen Figuren wurden sowohl für die religiösen Rituale in den kaiserlichen Tempeln hergestellt als auch als Geschenke für tibetische Meister und Würdenträger.

In ihrem sogenannten tibeto-chinesischen Stil vereinigen sich Einflüsse aus der tibetisch-nepalischen und der chinesischen Kunst sowie höchstes handwerkliches Können zu einer vollendeten Formensprache.

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