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Stories ABC Kunstwerke Klicks Tour

Kunstwerke

  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddhistische Votivtafel
  • Kopf eines Buddhas
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Stupa
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Budai
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddhistischer Mönch
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni 
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Stehender Buddha
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Betender Priester
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Gazelle
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Ushnishavijaya
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Stehender Amida Buddha
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Torso eines Luohan
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Rechteckige Münze
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Bodhisattva
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Thangka der 21 Taras
  • Reiseschrein
  • Buddhas Parinirvana
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Hotei
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kopf eines Mönchs
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Der Tod des Buddhas
  • Kopf eines Buddhas
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Vijaya Stupa
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Ordensregeln für Mönche
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Guhyamanjuvajra
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Maitreya
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Machig Labdrön
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Bodhidharma
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Padmasambhava
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddha-Kopf
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Vairocana
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehende Tara
  • Der Asket Milarepa
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
Die vier Ausfahrten

Die vier Ausfahrten

Die Figurengruppe zeigt eine wichtige Szene aus der Lebenslegende des Buddhas. Auf vier Ausfahrten sieht er das Leiden der Menschen. Deutlich erkennt man hier einen Toten in der Mitte der Gruppe. Zu seiner Rechten sitzt ein Kranker auf dem Boden. Ihm gegenüber steht gebeugt ein greiser Mann. Zu seiner Linken wendet sich ein Wandermönch ab, der mit Gewand und hohem Hut bekleidet ist; über der Schulter trägt er ein Bündel mit seiner persönlichen Habe. 

Die Szene ist der Wendepunkt im Leben des zukünftigen Buddhas. Aufgrund der Eindrücke des Leidens beschloss er, seine Familie und den väterlichen Palast zu verlassen und fortan ein Leben als Mönch zu führen.

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