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Kunstwerke

  • Budai
  • Staatsorakel-Gewand
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Buddhas Parinirvana
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Die vier Ausfahrten
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava
  • Machig Labdrön
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Sitzender Bodhisattva
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Vijaya Stupa
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Buddha Shakyamuni
  • Ordensregeln für Mönche
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Buddha
  • Stehender Amida Buddha
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Mahasiddha Virupa
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Stupa
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Rechteckige Münze
  • Hotei
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Stehender Bodhisattva
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Stupa in Sanchi
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Stupa
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Kopf eines Buddhas
  • Ushnishavijaya
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Gazelle
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Der Asket Milarepa
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Torso eines Luohan
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Buddha Vairocana
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddha Maitreya
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Buddha Shakyamuni 
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddha-Kopf
  • Sitzender Bodhisattva
  • Kopf eines Mönchs
  • Reiseschrein
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Thangka der 21 Taras
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Kopf eines Buddhas
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Betender Priester
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddha Shakyamuni
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Stehende Tara
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Bodhidharma
  • Buddhistische Votivtafel
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
Die vier Ausfahrten

Die vier Ausfahrten

Die Figurengruppe zeigt eine wichtige Szene aus der Lebenslegende des Buddhas. Auf vier Ausfahrten sieht er das Leiden der Menschen. Deutlich erkennt man hier einen Toten in der Mitte der Gruppe. Zu seiner Rechten sitzt ein Kranker auf dem Boden. Ihm gegenüber steht gebeugt ein greiser Mann. Zu seiner Linken wendet sich ein Wandermönch ab, der mit Gewand und hohem Hut bekleidet ist; über der Schulter trägt er ein Bündel mit seiner persönlichen Habe. 

Die Szene ist der Wendepunkt im Leben des zukünftigen Buddhas. Aufgrund der Eindrücke des Leidens beschloss er, seine Familie und den väterlichen Palast zu verlassen und fortan ein Leben als Mönch zu führen.

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