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Kunstwerke

  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Budai
  • Buddha Vairocana
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni
  • Mahasiddha Virupa
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Bodhidharma
  • Buddhas Parinirvana
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Der Asket Milarepa
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Dharmapala Yama
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa in Sanchi
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddha Shakyamuni 
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Ushnishavijaya
  • Betender Priester
  • Gazelle
  • Stehende Tara
  • Buddha-Kopf
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivtafel
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Sitzender Bodhisattva
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Padmasambhava
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Stupa
  • Der Tod des Buddhas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Torso eines Luohan
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddha Maitreya
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Kopf eines Buddhas
  • Stehender Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Sechs Kaki
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Hotei
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Thangka der 21 Taras
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Reiseschrein
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Vijaya Stupa
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Rechteckige Münze
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Ordensregeln für Mönche
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Kopf eines Buddhas
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Machig Labdrön
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Sitzender Bodhisattva
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
Die vier Ausfahrten

Die vier Ausfahrten

Die Figurengruppe zeigt eine wichtige Szene aus der Lebenslegende des Buddhas. Auf vier Ausfahrten sieht er das Leiden der Menschen. Deutlich erkennt man hier einen Toten in der Mitte der Gruppe. Zu seiner Rechten sitzt ein Kranker auf dem Boden. Ihm gegenüber steht gebeugt ein greiser Mann. Zu seiner Linken wendet sich ein Wandermönch ab, der mit Gewand und hohem Hut bekleidet ist; über der Schulter trägt er ein Bündel mit seiner persönlichen Habe. 

Die Szene ist der Wendepunkt im Leben des zukünftigen Buddhas. Aufgrund der Eindrücke des Leidens beschloss er, seine Familie und den väterlichen Palast zu verlassen und fortan ein Leben als Mönch zu führen.

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