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Kunstwerke

  • Bodhidharma
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Hotei
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Budai
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Reiseschrein
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Buddhistischer Mönch
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni 
  • Guhyamanjuvajra
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stehender Buddha
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Torso eines Luohan
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddhistische Votivtafel
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Vairocana
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Kopf eines Buddhas
  • Stehender Amida Buddha
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Sechs Kaki
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stehende Tara
  • Die vier Ausfahrten
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Padmasambhava
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Kopf eines Mönchs
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Ordensregeln für Mönche
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Ushnishavijaya
  • Vijaya Stupa
  • Stupa
  • Buddha Maitreya
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddhas Parinirvana
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Der Asket Milarepa
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Buddha Shakyamuni
  • Sitzender Bodhisattva
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Stupa
  • Buddhistische Votivtafel
  • Staatsorakel-Gewand
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Kopf eines Buddhas
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Machig Labdrön
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Stupa in Sanchi
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Stehender Bodhisattva
  • Gazelle
  • Thangka der 21 Taras
  • Sitzender Bodhisattva
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Rechteckige Münze
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddha-Kopf
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
Die vier Ausfahrten

Die vier Ausfahrten

Die Figurengruppe zeigt eine wichtige Szene aus der Lebenslegende des Buddhas. Auf vier Ausfahrten sieht er das Leiden der Menschen. Deutlich erkennt man hier einen Toten in der Mitte der Gruppe. Zu seiner Rechten sitzt ein Kranker auf dem Boden. Ihm gegenüber steht gebeugt ein greiser Mann. Zu seiner Linken wendet sich ein Wandermönch ab, der mit Gewand und hohem Hut bekleidet ist; über der Schulter trägt er ein Bündel mit seiner persönlichen Habe. 

Die Szene ist der Wendepunkt im Leben des zukünftigen Buddhas. Aufgrund der Eindrücke des Leidens beschloss er, seine Familie und den väterlichen Palast zu verlassen und fortan ein Leben als Mönch zu führen.

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