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Kunstwerke

  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Betender Priester
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddhistische Votivtafel
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Vijaya Stupa
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Torso eines Luohan
  • Stehender Buddha
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Mönch
  • Machig Labdrön
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehende Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Die vier Ausfahrten
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Guhyamanjuvajra
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Dharmapala Yama
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Kopf eines Buddhas
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Thangka der 21 Taras
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Buddhas Parinirvana
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Bodhidharma
  • Buddha Maitreya
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Stupa in Sanchi
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Sitzender Bodhisattva
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddha-Kopf
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddha Shakyamuni 
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Staatsorakel-Gewand
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Ushnishavijaya
  • Reiseschrein
  • Kopf eines Mönchs
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Der Tod des Buddhas
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Stehender Bodhisattva
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Gazelle
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Stupa
  • Der Asket Milarepa
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Buddha Vairocana
  • Stehender Amida Buddha
  • Rechteckige Münze
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Padmasambhava
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Mahasiddha Virupa
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Sechs Kaki
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Kopf eines Buddhas
  • Hotei
  • Budai
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls wird in China Guanyin genannt. Das ist eine Übersetzung seines Sanskrit-Namens und heisst sinngemäss «Der alle Hilferufe der Welt wahrnimmt». 

In China wirken Figuren des Bodhisattva des Mitgefühls meist sehr weiblich. Ihre kaum bedeckte Brust und die nackten Füsse – sie galten im alten China als besonders sexy – zeigen aber, dass sie nicht als Frauen dargestellt sind. 

Nach buddhistischem Denken hat ein Bodhisattva eine höhere Daseinsstufe erlangt: Er unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, vielmehr vereint sich in ihm die Schönheit beider Geschlechter.

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