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Kunstwerke

  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Sitzender Bodhisattva
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Kopf eines Buddhas
  • Stehender Buddha
  • Stehender Bodhisattva
  • Dharmapala Yama
  • Torso eines Luohan
  • Der Tod des Buddhas
  • Stehender Amida Buddha
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddhistische Votivtafel
  • Rechteckige Münze
  • Kopf eines Mönchs
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Gazelle
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Stehende Tara
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni 
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stupa in Sanchi
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Ushnishavijaya
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Ordensregeln für Mönche
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Sitzender Bodhisattva
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Stupa
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die vier Ausfahrten
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Padmasambhava
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddhistische Votivtafel
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Bodhidharma
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Asket Milarepa
  • Buddhas Parinirvana
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Buddha Shakyamuni
  • Reiseschrein
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Budai
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Kopf eines Buddhas
  • Hotei
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Buddha Vairocana
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Mahasiddha Virupa
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Thangka der 21 Taras
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Maitreya
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Vijaya Stupa
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Staatsorakel-Gewand
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddha-Kopf
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls wird in China Guanyin genannt. Das ist eine Übersetzung seines Sanskrit-Namens und heisst sinngemäss «Der alle Hilferufe der Welt wahrnimmt». 

In China wirken Figuren des Bodhisattva des Mitgefühls meist sehr weiblich. Ihre kaum bedeckte Brust und die nackten Füsse – sie galten im alten China als besonders sexy – zeigen aber, dass sie nicht als Frauen dargestellt sind. 

Nach buddhistischem Denken hat ein Bodhisattva eine höhere Daseinsstufe erlangt: Er unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, vielmehr vereint sich in ihm die Schönheit beider Geschlechter.

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