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Kunstwerke

  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni 
  • Budai
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Stupa
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Machig Labdrön
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddhistischer Mönch
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Stehender Bodhisattva
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Torso eines Luohan
  • Gazelle
  • Stehender Amida Buddha
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Reiseschrein
  • Buddhistische Votivtafel
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddhas Parinirvana
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Hotei
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Vijaya Stupa
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Sitzender Bodhisattva
  • Sechs Kaki
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Rechteckige Münze
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Die vier Ausfahrten
  • Kopf eines Buddhas
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddhistische Votivtafel
  • Kopf eines Mönchs
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Betender Priester
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Kopf eines Buddhas
  • Staatsorakel-Gewand
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Mahasiddha Virupa
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Ushnishavijaya
  • Der Tod des Buddhas
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Stehender Buddha
  • Thangka der 21 Taras
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guhyamanjuvajra
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Bodhidharma
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Padmasambhava
  • Buddha Maitreya
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha-Kopf
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Der Asket Milarepa
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehende Tara
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddha Vairocana
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls wird in China Guanyin genannt. Das ist eine Übersetzung seines Sanskrit-Namens und heisst sinngemäss «Der alle Hilferufe der Welt wahrnimmt». 

In China wirken Figuren des Bodhisattva des Mitgefühls meist sehr weiblich. Ihre kaum bedeckte Brust und die nackten Füsse – sie galten im alten China als besonders sexy – zeigen aber, dass sie nicht als Frauen dargestellt sind. 

Nach buddhistischem Denken hat ein Bodhisattva eine höhere Daseinsstufe erlangt: Er unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, vielmehr vereint sich in ihm die Schönheit beider Geschlechter.

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