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Kunstwerke

  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Stupa
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Ushnishavijaya
  • Vijaya Stupa
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Buddhas
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Hotei
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni 
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddhas Parinirvana
  • Thangka der 21 Taras
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddha-Kopf
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Stupa
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddha Shakyamuni
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Dharmapala Yama
  • Stehende Tara
  • Stehender Amida Buddha
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhistische Votivtafel
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Der Asket Milarepa
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Maitreya
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddhistischer Mönch
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Sechs Kaki
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Die vier Ausfahrten
  • Machig Labdrön
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Stehender Buddha
  • Budai
  • Ordensregeln für Mönche
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Gazelle
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Padmasambhava
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Mahasiddha Virupa
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guhyamanjuvajra
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Bodhidharma
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddhistische Votivtafel
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Torso eines Luohan
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Vairocana
  • Rechteckige Münze
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Reiseschrein
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Betender Priester
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stupa in Sanchi
  • Staatsorakel-Gewand
  • Sitzender Bodhisattva
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls wird in China Guanyin genannt. Das ist eine Übersetzung seines Sanskrit-Namens und heisst sinngemäss «Der alle Hilferufe der Welt wahrnimmt». 

In China wirken Figuren des Bodhisattva des Mitgefühls meist sehr weiblich. Ihre kaum bedeckte Brust und die nackten Füsse – sie galten im alten China als besonders sexy – zeigen aber, dass sie nicht als Frauen dargestellt sind. 

Nach buddhistischem Denken hat ein Bodhisattva eine höhere Daseinsstufe erlangt: Er unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, vielmehr vereint sich in ihm die Schönheit beider Geschlechter.

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