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Kunstwerke

  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehende Tara
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddhistischer Mönch
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Budai
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Gazelle
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddha-Kopf
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Reiseschrein
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Betender Priester
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stehender Amida Buddha
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Stehender Buddha
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni 
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Sitzender Bodhisattva
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Sitzender Bodhisattva
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Shakyamuni
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Kopf eines Buddhas
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Stupa in Sanchi
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Ushnishavijaya
  • Buddha Shakyamuni
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Kopf eines Mönchs
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Torso eines Luohan
  • Vijaya Stupa
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddhistische Votivtafel
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddhas Parinirvana
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Asket Milarepa
  • Sechs Kaki
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die vier Ausfahrten
  • Machig Labdrön
  • Hotei
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Dharmapala Yama
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddha Vairocana
  • Padmasambhava
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Buddhas
  • Thangka der 21 Taras
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddha Maitreya
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Mahasiddha Virupa
  • Bodhidharma
  • Buddha Shakyamuni
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls wird in China Guanyin genannt. Das ist eine Übersetzung seines Sanskrit-Namens und heisst sinngemäss «Der alle Hilferufe der Welt wahrnimmt». 

In China wirken Figuren des Bodhisattva des Mitgefühls meist sehr weiblich. Ihre kaum bedeckte Brust und die nackten Füsse – sie galten im alten China als besonders sexy – zeigen aber, dass sie nicht als Frauen dargestellt sind. 

Nach buddhistischem Denken hat ein Bodhisattva eine höhere Daseinsstufe erlangt: Er unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, vielmehr vereint sich in ihm die Schönheit beider Geschlechter.

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