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Kunstwerke

  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Budai
  • Stehender Bodhisattva
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Reiseschrein
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Betender Priester
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Gazelle
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Stehender Buddha
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddhistischer Mönch
  • Kopf eines Buddhas
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stupa in Sanchi
  • Buddhistische Votivtafel
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Mahasiddha Virupa
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Torso eines Luohan
  • Rechteckige Münze
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Vijaya Stupa
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Maitreya
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Machig Labdrön
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Stehender Amida Buddha
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Hotei
  • Kopf eines Buddhas
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Bodhidharma
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddha Shakyamuni 
  • Buddhistische Votivtafel
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Thangka der 21 Taras
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Sitzender Bodhisattva
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha-Kopf
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Padmasambhava
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Der Asket Milarepa
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Ordensregeln für Mönche
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Vairocana
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Ushnishavijaya
  • Sechs Kaki
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Die vier Ausfahrten
  • Guhyamanjuvajra
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Dharmapala Yama
  • Der Tod des Buddhas
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Kopf eines Mönchs
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Stehende Tara
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls wird in China Guanyin genannt. Das ist eine Übersetzung seines Sanskrit-Namens und heisst sinngemäss «Der alle Hilferufe der Welt wahrnimmt». 

In China wirken Figuren des Bodhisattva des Mitgefühls meist sehr weiblich. Ihre kaum bedeckte Brust und die nackten Füsse – sie galten im alten China als besonders sexy – zeigen aber, dass sie nicht als Frauen dargestellt sind. 

Nach buddhistischem Denken hat ein Bodhisattva eine höhere Daseinsstufe erlangt: Er unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, vielmehr vereint sich in ihm die Schönheit beider Geschlechter.

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