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Kunstwerke

  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Shakyamuni
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Stehender Buddha
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Stupa in Sanchi
  • Stupa
  • Buddhistische Votivtafel
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Rechteckige Münze
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha Shakyamuni
  • Bodhidharma
  • Buddhistischer Mönch
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Gazelle
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Kopf eines Mönchs
  • Stehender Amida Buddha
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Reiseschrein
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Thangka der 21 Taras
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha-Kopf
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Vijaya Stupa
  • Betender Priester
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni 
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stupa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Machig Labdrön
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Ushnishavijaya
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Der Tod des Buddhas
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Kopf eines Buddhas
  • Padmasambhava
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Stehender Bodhisattva
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Budai
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Sitzender Bodhisattva
  • Kopf eines Buddhas
  • Ordensregeln für Mönche
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Guhyamanjuvajra
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Hotei
  • Buddha Vairocana
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Buddha Maitreya
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Die vier Ausfahrten
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Torso eines Luohan
  • Sechs Kaki
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Dharmapala Yama
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Der Asket Milarepa
  • Stehende Tara
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung

Der Bodhisattva des Mitgefühls wird in China Guanyin genannt. Das ist eine Übersetzung seines Sanskrit-Namens und heisst sinngemäss «Der alle Hilferufe der Welt wahrnimmt». 

In China wirken Figuren des Bodhisattva des Mitgefühls meist sehr weiblich. Ihre kaum bedeckte Brust und die nackten Füsse – sie galten im alten China als besonders sexy – zeigen aber, dass sie nicht als Frauen dargestellt sind. 

Nach buddhistischem Denken hat ein Bodhisattva eine höhere Daseinsstufe erlangt: Er unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, vielmehr vereint sich in ihm die Schönheit beider Geschlechter.

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