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Kunstwerke

  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddhistische Votivtafel
  • Kopf eines Buddhas
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Bodhidharma
  • Reiseschrein
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Maitreya
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Sitzender Bodhisattva
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Gazelle
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Padmasambhava
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddhistischer Mönch
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Torso eines Luohan
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Betender Priester
  • Stupa in Sanchi
  • Rechteckige Münze
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha Vairocana
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Stupa
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddha Shakyamuni
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Stehender Buddha
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Vijaya Stupa
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Stupa
  • Sechs Kaki
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Budai
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha-Kopf
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Stehender Bodhisattva
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni 
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhas Parinirvana
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Shakyamuni
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Thangka der 21 Taras
  • Ushnishavijaya
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Machig Labdrön
  • Staatsorakel-Gewand
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Kopf eines Buddhas
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Mönchs
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Stehender Amida Buddha
  • Hotei
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Tod des Buddhas
  • Die vier Ausfahrten
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Der Asket Milarepa
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharmapala Yama
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Sitzender Bodhisattva
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Stehende Tara
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakinis sind Meditationsgottheiten. Sie erscheinen den Praktizierenden als nackte, wild tanzende weibliche Wesen mit zornverzerrtem Gesicht und Schmuck aus Menschenköpfen. Auf drastische und herausfordernde Weise vermitteln sie die Buddha-Weisheit.

Vajravarahi, die in Tibet «Diamant-Sau» genannt wird, verkörpert die Urkraft der Erkenntnis. Sie ist im ekstatischen Tanz und bis auf ihren Knochenschmuck vollkommen nackt dargestellt. In ihren Händen trägt sie ein Hackmesser und eine blutgefüllte Schädelschale. Diese Attribute sollen die Praktizierenden an die Vergänglichkeit des Körpers erinnern. Erkennbar ist Vajravarahi an dem Eberkopf, der seitlich aus ihrem Schädel wächst. Der starke und gefährliche Eber ist ein Symbol der Furchtlosigkeit und deutet ihre Macht an, die inneren und äusseren Hindernisse auf dem Weg zur Erkenntnis beseitigen zu können.

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