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Kunstwerke

  • Die vier Ausfahrten
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Hotei
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddha Maitreya
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Kopf eines Mönchs
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Betender Priester
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Buddha
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Rechteckige Münze
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddhistischer Mönch
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Stupa in Sanchi
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni 
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Gazelle
  • Stupa
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Der Asket Milarepa
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Vijaya Stupa
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Vairocana
  • Machig Labdrön
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Bodhidharma
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Stupa
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddhistische Votivtafel
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Kopf eines Buddhas
  • Staatsorakel-Gewand
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Padmasambhava
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha-Kopf
  • Stehende Tara
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Dharmapala Yama
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Reiseschrein
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Sitzender Bodhisattva
  • Kopf eines Buddhas
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivtafel
  • Budai
  • Der Tod des Buddhas
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Ushnishavijaya
  • Buddhas Parinirvana
  • Sechs Kaki
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Torso eines Luohan
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Stehender Amida Buddha
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakinis sind Meditationsgottheiten. Sie erscheinen den Praktizierenden als nackte, wild tanzende weibliche Wesen mit zornverzerrtem Gesicht und Schmuck aus Menschenköpfen. Auf drastische und herausfordernde Weise vermitteln sie die Buddha-Weisheit.

Vajravarahi, die in Tibet «Diamant-Sau» genannt wird, verkörpert die Urkraft der Erkenntnis. Sie ist im ekstatischen Tanz und bis auf ihren Knochenschmuck vollkommen nackt dargestellt. In ihren Händen trägt sie ein Hackmesser und eine blutgefüllte Schädelschale. Diese Attribute sollen die Praktizierenden an die Vergänglichkeit des Körpers erinnern. Erkennbar ist Vajravarahi an dem Eberkopf, der seitlich aus ihrem Schädel wächst. Der starke und gefährliche Eber ist ein Symbol der Furchtlosigkeit und deutet ihre Macht an, die inneren und äusseren Hindernisse auf dem Weg zur Erkenntnis beseitigen zu können.

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