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Kunstwerke

  • Ordensregeln für Mönche
  • Kopf eines Mönchs
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Der Tod des Buddhas
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Bodhisattva
  • Vijaya Stupa
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Buddha Shakyamuni
  • Torso eines Luohan
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa in Sanchi
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Budai
  • Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Dharmapala Yama
  • Gazelle
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Buddhistischer Mönch
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Hotei
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Sechs Kaki
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Guhyamanjuvajra
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha-Kopf
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha Shakyamuni 
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Sitzender Bodhisattva
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Stupa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Machig Labdrön
  • Reiseschrein
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Stehende Tara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Padmasambhava
  • Ushnishavijaya
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Bodhidharma
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Staatsorakel-Gewand
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Stehender Buddha
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddhistische Votivtafel
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Maitreya
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Der Asket Milarepa
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Thangka der 21 Taras
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Vairocana
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Mahasiddha Virupa
  • Betender Priester
Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakinis sind Meditationsgottheiten. Sie erscheinen den Praktizierenden als nackte, wild tanzende weibliche Wesen mit zornverzerrtem Gesicht und Schmuck aus Menschenköpfen. Auf drastische und herausfordernde Weise vermitteln sie die Buddha-Weisheit.

Vajravarahi, die in Tibet «Diamant-Sau» genannt wird, verkörpert die Urkraft der Erkenntnis. Sie ist im ekstatischen Tanz und bis auf ihren Knochenschmuck vollkommen nackt dargestellt. In ihren Händen trägt sie ein Hackmesser und eine blutgefüllte Schädelschale. Diese Attribute sollen die Praktizierenden an die Vergänglichkeit des Körpers erinnern. Erkennbar ist Vajravarahi an dem Eberkopf, der seitlich aus ihrem Schädel wächst. Der starke und gefährliche Eber ist ein Symbol der Furchtlosigkeit und deutet ihre Macht an, die inneren und äusseren Hindernisse auf dem Weg zur Erkenntnis beseitigen zu können.

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