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Kunstwerke

  • Ordensregeln für Mönche
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Hotei
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Mönchs
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Reiseschrein
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Torso eines Luohan
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Vijaya Stupa
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Tod des Buddhas
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Maitreya
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Guhyamanjuvajra
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha-Kopf
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Bodhidharma
  • Kopf eines Buddhas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Machig Labdrön
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der Asket Milarepa
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Vairocana
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Gazelle
  • Mahasiddha Virupa
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Stehender Amida Buddha
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Stehende Tara
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Ushnishavijaya
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Betender Priester
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Stupa in Sanchi
  • Stehender Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Sitzender Bodhisattva
  • Padmasambhava
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Thangka der 21 Taras
  • Stupa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Die vier Ausfahrten
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddhas Parinirvana
  • Stupa
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Sitzender Bodhisattva
  • Budai
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddhistischer Mönch
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni 
  • Dharmapala Yama
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddhistische Votivtafel
  • Kopf eines Buddhas
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Sechs Kaki
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Buddha Shakyamuni
Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakinis sind Meditationsgottheiten. Sie erscheinen den Praktizierenden als nackte, wild tanzende weibliche Wesen mit zornverzerrtem Gesicht und Schmuck aus Menschenköpfen. Auf drastische und herausfordernde Weise vermitteln sie die Buddha-Weisheit.

Vajravarahi, die in Tibet «Diamant-Sau» genannt wird, verkörpert die Urkraft der Erkenntnis. Sie ist im ekstatischen Tanz und bis auf ihren Knochenschmuck vollkommen nackt dargestellt. In ihren Händen trägt sie ein Hackmesser und eine blutgefüllte Schädelschale. Diese Attribute sollen die Praktizierenden an die Vergänglichkeit des Körpers erinnern. Erkennbar ist Vajravarahi an dem Eberkopf, der seitlich aus ihrem Schädel wächst. Der starke und gefährliche Eber ist ein Symbol der Furchtlosigkeit und deutet ihre Macht an, die inneren und äusseren Hindernisse auf dem Weg zur Erkenntnis beseitigen zu können.

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