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Kunstwerke

  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Kopf eines Buddhas
  • Der Tod des Buddhas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddhistische Votivtafel
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Mahasiddha Virupa
  • Padmasambhava
  • Stehender Buddha
  • Reiseschrein
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Sitzender Bodhisattva
  • Ushnishavijaya
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddhistischer Mönch
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Guhyamanjuvajra
  • Die vier Ausfahrten
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Sechs Kaki
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Mönchs
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Torso eines Luohan
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Budai
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Stupa
  • Stupa in Sanchi
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Sitzender Bodhisattva
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddhistische Votivtafel
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Bodhidharma
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddhas Parinirvana
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Stehende Tara
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Gazelle
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Machig Labdrön
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stehender Amida Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddha Vairocana
  • Rechteckige Münze
  • Stehender Bodhisattva
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Hotei
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stupa
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Maitreya
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddha Shakyamuni
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Ordensregeln für Mönche
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Betender Priester
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha-Kopf
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Asket Milarepa
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha Shakyamuni 
  • Kopf eines Buddhas
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Vijaya Stupa
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Staatsorakel-Gewand
  • Thangka der 21 Taras
Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakinis sind Meditationsgottheiten. Sie erscheinen den Praktizierenden als nackte, wild tanzende weibliche Wesen mit zornverzerrtem Gesicht und Schmuck aus Menschenköpfen. Auf drastische und herausfordernde Weise vermitteln sie die Buddha-Weisheit.

Vajravarahi, die in Tibet «Diamant-Sau» genannt wird, verkörpert die Urkraft der Erkenntnis. Sie ist im ekstatischen Tanz und bis auf ihren Knochenschmuck vollkommen nackt dargestellt. In ihren Händen trägt sie ein Hackmesser und eine blutgefüllte Schädelschale. Diese Attribute sollen die Praktizierenden an die Vergänglichkeit des Körpers erinnern. Erkennbar ist Vajravarahi an dem Eberkopf, der seitlich aus ihrem Schädel wächst. Der starke und gefährliche Eber ist ein Symbol der Furchtlosigkeit und deutet ihre Macht an, die inneren und äusseren Hindernisse auf dem Weg zur Erkenntnis beseitigen zu können.

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