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Kunstwerke

  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stehender Bodhisattva
  • Reiseschrein
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Mahasiddha Virupa
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddhas Parinirvana
  • Stupa
  • Buddha Vairocana
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Rechteckige Münze
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddhistische Votivtafel
  • Vijaya Stupa
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni 
  • Bodhidharma
  • Stehender Buddha
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Ushnishavijaya
  • Buddha Shakyamuni
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Ordensregeln für Mönche
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Budai
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Machig Labdrön
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Stehende Tara
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Kopf eines Buddhas
  • Sitzender Bodhisattva
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Gazelle
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Torso eines Luohan
  • Der Tod des Buddhas
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Die vier Ausfahrten
  • Stehender Amida Buddha
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Stupa in Sanchi
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Der Asket Milarepa
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddha Shakyamuni
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddhistischer Mönch
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha-Kopf
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Sitzender Bodhisattva
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Betender Priester
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Sechs Kaki
  • Dharmapala Yama
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Kopf eines Buddhas
  • Thangka der 21 Taras
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Guhyamanjuvajra
  • Hotei
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Maitreya
  • Padmasambhava
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Staatsorakel-Gewand
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Buddhistische Votivtafel
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakinis sind Meditationsgottheiten. Sie erscheinen den Praktizierenden als nackte, wild tanzende weibliche Wesen mit zornverzerrtem Gesicht und Schmuck aus Menschenköpfen. Auf drastische und herausfordernde Weise vermitteln sie die Buddha-Weisheit.

Vajravarahi, die in Tibet «Diamant-Sau» genannt wird, verkörpert die Urkraft der Erkenntnis. Sie ist im ekstatischen Tanz und bis auf ihren Knochenschmuck vollkommen nackt dargestellt. In ihren Händen trägt sie ein Hackmesser und eine blutgefüllte Schädelschale. Diese Attribute sollen die Praktizierenden an die Vergänglichkeit des Körpers erinnern. Erkennbar ist Vajravarahi an dem Eberkopf, der seitlich aus ihrem Schädel wächst. Der starke und gefährliche Eber ist ein Symbol der Furchtlosigkeit und deutet ihre Macht an, die inneren und äusseren Hindernisse auf dem Weg zur Erkenntnis beseitigen zu können.

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