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Kunstwerke

  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Padmasambhava
  • Stehende Tara
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Stehender Bodhisattva
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stupa in Sanchi
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Sitzender Bodhisattva
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddhistische Votivtafel
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Kopf eines Buddhas
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Buddha Maitreya
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhas Parinirvana
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Vijaya Stupa
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Stehender Amida Buddha
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Bodhidharma
  • Ordensregeln für Mönche
  • Buddha Shakyamuni
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Mahasiddha Virupa
  • Ushnishavijaya
  • Buddha Shakyamuni
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Buddha
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Der Asket Milarepa
  • Budai
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Sechs Kaki
  • Der Tod des Buddhas
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Reiseschrein
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Buddha-Kopf
  • Kopf eines Mönchs
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Machig Labdrön
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Gazelle
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Stupa
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Torso eines Luohan
  • Die vier Ausfahrten
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddha Vairocana
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddha Shakyamuni
  • Hotei
  • Rechteckige Münze
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Staatsorakel-Gewand
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddhistische Votivtafel
  • Guhyamanjuvajra
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Shakyamuni 
  • Dharmapala Yama
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakinis sind Meditationsgottheiten. Sie erscheinen den Praktizierenden als nackte, wild tanzende weibliche Wesen mit zornverzerrtem Gesicht und Schmuck aus Menschenköpfen. Auf drastische und herausfordernde Weise vermitteln sie die Buddha-Weisheit.

Vajravarahi, die in Tibet «Diamant-Sau» genannt wird, verkörpert die Urkraft der Erkenntnis. Sie ist im ekstatischen Tanz und bis auf ihren Knochenschmuck vollkommen nackt dargestellt. In ihren Händen trägt sie ein Hackmesser und eine blutgefüllte Schädelschale. Diese Attribute sollen die Praktizierenden an die Vergänglichkeit des Körpers erinnern. Erkennbar ist Vajravarahi an dem Eberkopf, der seitlich aus ihrem Schädel wächst. Der starke und gefährliche Eber ist ein Symbol der Furchtlosigkeit und deutet ihre Macht an, die inneren und äusseren Hindernisse auf dem Weg zur Erkenntnis beseitigen zu können.

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