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Kunstwerke

  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Machig Labdrön
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Dharmapala Yama
  • Stupa
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddhistische Votivtafel
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Budai
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha-Kopf
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Der Asket Milarepa
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Die vier Ausfahrten
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Betender Priester
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni 
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Stehender Bodhisattva
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Gazelle
  • Sechs Kaki
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddhas Parinirvana
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Vijaya Stupa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Der Tod des Buddhas
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Stupa
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Sitzender Bodhisattva
  • Guhyamanjuvajra
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Torso eines Luohan
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Reiseschrein
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Sitzender Bodhisattva
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddhistischer Mönch
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Stupa in Sanchi
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Padmasambhava
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Ordensregeln für Mönche
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Thangka der 21 Taras
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Bodhidharma
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Buddha
  • Buddha Maitreya
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehende Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha Shakyamuni
  • Ushnishavijaya
  • Buddha Vairocana
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Rechteckige Münze
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Kopf eines Mönchs
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Stehender Amida Buddha
  • Hotei
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Mahasiddha Virupa
  • Kopf eines Buddhas
Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakini Vasya-Vajravarahi

Dakinis sind Meditationsgottheiten. Sie erscheinen den Praktizierenden als nackte, wild tanzende weibliche Wesen mit zornverzerrtem Gesicht und Schmuck aus Menschenköpfen. Auf drastische und herausfordernde Weise vermitteln sie die Buddha-Weisheit.

Vajravarahi, die in Tibet «Diamant-Sau» genannt wird, verkörpert die Urkraft der Erkenntnis. Sie ist im ekstatischen Tanz und bis auf ihren Knochenschmuck vollkommen nackt dargestellt. In ihren Händen trägt sie ein Hackmesser und eine blutgefüllte Schädelschale. Diese Attribute sollen die Praktizierenden an die Vergänglichkeit des Körpers erinnern. Erkennbar ist Vajravarahi an dem Eberkopf, der seitlich aus ihrem Schädel wächst. Der starke und gefährliche Eber ist ein Symbol der Furchtlosigkeit und deutet ihre Macht an, die inneren und äusseren Hindernisse auf dem Weg zur Erkenntnis beseitigen zu können.

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