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Kunstwerke

  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Mahasiddha Virupa
  • Ordensregeln für Mönche
  • Kopf eines Mönchs
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Budai
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Stehender Bodhisattva
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Stehender Buddha
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddhistischer Mönch
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Der Tod des Buddhas
  • Dharmapala Yama
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Buddha Shakyamuni
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Ushnishavijaya
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Sitzender Bodhisattva
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddhistische Votivtafel
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guhyamanjuvajra
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddha Maitreya
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Hotei
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni
  • Bodhidharma
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Machig Labdrön
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddhas Parinirvana
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Gazelle
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Kopf eines Buddhas
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Torso eines Luohan
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Stupa
  • Reiseschrein
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni 
  • Stehender Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Die vier Ausfahrten
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Der Asket Milarepa
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Padmasambhava
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Kopf eines Buddhas
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehende Tara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Vairocana
  • Staatsorakel-Gewand
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Vijaya Stupa
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Buddha-Kopf
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Rechteckige Münze
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Stupa
  • Betender Priester
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Der Buddha sitzt in der diamantenen Haltung auf einem doppelreihigen, breitblättrigen Lotosthron. Der Lotos ist in der buddhistischen Tradition unter anderem das Symbol für geistiges Wachstum und für das Erwachen. Aus diesem Grund werden erwachte Wesen in der Regel auf einem Lotosthron sitzend wiedergegeben. Der Buddha hält die linke Hand im Schoss und vollzieht mit der Rechten die Geste der Erdberührung. Sein Haupt mit dem fein gelockten Haar trägt noch Spuren der in Tibet üblichen lapislazulifarbenen rituellen Bemalung.
Diese Statue wurde sehr wahrscheinlich in Osttibet hergestellt. Ihr Gesicht erinnert stark an chinesische Arbeiten dieser Zeit. Tibetische Arbeiten, die chinesische Einflüsse aufweisen, werden als «sino-tibetisch» bezeichnet.

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