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Kunstwerke

  • Kopf eines Buddhas
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Bodhisattva
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Stehender Buddha
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Stupa
  • Der Asket Milarepa
  • Stehende Tara
  • Buddha Maitreya
  • Budai
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Gazelle
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddhistischer Mönch
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Stupa in Sanchi
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Stupa
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dharmapala Yama
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddhas Parinirvana
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Vijaya Stupa
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddhistische Votivtafel
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Staatsorakel-Gewand
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Hotei
  • Mahasiddha Virupa
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Betender Priester
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Ordensregeln für Mönche
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stehender Amida Buddha
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Rechteckige Münze
  • Sitzender Bodhisattva
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava
  • Buddha Vairocana
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Kopf eines Mönchs
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Shakyamuni
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Guhyamanjuvajra
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Machig Labdrön
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddha Shakyamuni 
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha-Kopf
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Sitzender Bodhisattva
  • Thangka der 21 Taras
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Kopf eines Buddhas
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Torso eines Luohan
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Reiseschrein
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Bodhidharma
  • Ushnishavijaya
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni

Der Buddha sitzt in der diamantenen Haltung auf einem doppelreihigen, breitblättrigen Lotosthron. Der Lotos ist in der buddhistischen Tradition unter anderem das Symbol für geistiges Wachstum und für das Erwachen. Aus diesem Grund werden erwachte Wesen in der Regel auf einem Lotosthron sitzend wiedergegeben. Der Buddha hält die linke Hand im Schoss und vollzieht mit der Rechten die Geste der Erdberührung. Sein Haupt mit dem fein gelockten Haar trägt noch Spuren der in Tibet üblichen lapislazulifarbenen rituellen Bemalung.
Diese Statue wurde sehr wahrscheinlich in Osttibet hergestellt. Ihr Gesicht erinnert stark an chinesische Arbeiten dieser Zeit. Tibetische Arbeiten, die chinesische Einflüsse aufweisen, werden als «sino-tibetisch» bezeichnet.

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