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Kunstwerke

  • Buddha Shakyamuni
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni 
  • Buddha Vairocana
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Vijaya Stupa
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Kopf eines Buddhas
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Stehender Bodhisattva
  • Staatsorakel-Gewand
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Stupa in Sanchi
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Reiseschrein
  • Gazelle
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Stehender Buddha
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Machig Labdrön
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Budai
  • Betender Priester
  • Kopf eines Mönchs
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Hotei
  • Ordensregeln für Mönche
  • Der Asket Milarepa
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Sitzender Bodhisattva
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Stehender Amida Buddha
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Sitzender Bodhisattva
  • Rechteckige Münze
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Mahasiddha Virupa
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Padmasambhava
  • Kopf eines Buddhas
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Dharmapala Yama
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Buddhistische Votivtafel
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Guhyamanjuvajra
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Ushnishavijaya
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Tod des Buddhas
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Sechs Kaki
  • Buddha Maitreya
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Thangka der 21 Taras
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Torso eines Luohan
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Die vier Ausfahrten
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddha-Kopf
  • Bodhidharma
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehende Tara
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Stupa
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddhas Parinirvana
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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