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Kunstwerke

  • Buddha Maitreya
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Stehender Buddha
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddhistische Votivtafel
  • Gazelle
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Kopf eines Buddhas
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Vairocana
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Hotei
  • Mahasiddha Virupa
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Bodhidharma
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddha Shakyamuni
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Buddhistischer Mönch
  • Betender Priester
  • Stehender Bodhisattva
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Sitzender Bodhisattva
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehende Tara
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die vier Ausfahrten
  • Sechs Kaki
  • Guhyamanjuvajra
  • Torso eines Luohan
  • Machig Labdrön
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Ordensregeln für Mönche
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Vijaya Stupa
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Staatsorakel-Gewand
  • Budai
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Dharmapala Yama
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha-Kopf
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der Tod des Buddhas
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Stupa
  • Thangka der 21 Taras
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Ushnishavijaya
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Stehender Amida Buddha
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddhistische Votivtafel
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni 
  • Stupa in Sanchi
  • Kopf eines Buddhas
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Reiseschrein
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddhas Parinirvana
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Der Asket Milarepa
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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