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Kunstwerke

  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Dharmapala Yama
  • Mahasiddha Virupa
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Buddha Shakyamuni 
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddhistische Votivtafel
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Stupa
  • Stehende Tara
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Tod des Buddhas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Stupa in Sanchi
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Shakyamuni
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Reiseschrein
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Staatsorakel-Gewand
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Padmasambhava
  • Bodhidharma
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Gazelle
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Hotei
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddhas Parinirvana
  • Stehender Amida Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Mönch
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Machig Labdrön
  • Buddhistische Votivtafel
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Ushnishavijaya
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Sitzender Bodhisattva
  • Betender Priester
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Ordensregeln für Mönche
  • Sechs Kaki
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Vijaya Stupa
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Sitzender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die vier Ausfahrten
  • Kopf eines Buddhas
  • Budai
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Bodhisattva
  • Kopf eines Buddhas
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Torso eines Luohan
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Buddha
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Rechteckige Münze
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Maitreya
  • Buddha Vairocana
  • Kopf eines Mönchs
  • Guhyamanjuvajra
  • Stupa
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Der Asket Milarepa
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha-Kopf
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Thangka der 21 Taras
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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