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Kunstwerke

  • Kopf eines Buddhas
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Hotei
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Buddhistische Votivtafel
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni 
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Stupa in Sanchi
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddha Vairocana
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Die vier Ausfahrten
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Vijaya Stupa
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Der Asket Milarepa
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Ushnishavijaya
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Kopf eines Buddhas
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Sitzender Bodhisattva
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Budai
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Reiseschrein
  • Stehender Buddha
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Buddha Shakyamuni
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddhas Parinirvana
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddhistische Votivtafel
  • Betender Priester
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddha Shakyamuni
  • Ordensregeln für Mönche
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Bodhidharma
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava
  • Dharmapala Yama
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Shakyamuni
  • Gazelle
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Stehender Amida Buddha
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Maitreya
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Machig Labdrön
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Thangka der 21 Taras
  • Mahasiddha Virupa
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha-Kopf
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Stupa
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Torso eines Luohan
  • Stehende Tara
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Sechs Kaki
  • Der Tod des Buddhas
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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