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Kunstwerke

  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Kopf eines Buddhas
  • Sechs Kaki
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddhistische Votivtafel
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha-Kopf
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhas Parinirvana
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Guhyamanjuvajra
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Stupa
  • Der Asket Milarepa
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Stehender Buddha
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Vijaya Stupa
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni 
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Buddha Vairocana
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Ordensregeln für Mönche
  • Stehender Bodhisattva
  • Dharmapala Yama
  • Stupa
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Hotei
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddhistischer Mönch
  • Mahasiddha Virupa
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Der Tod des Buddhas
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Kopf eines Mönchs
  • Stupa in Sanchi
  • Torso eines Luohan
  • Stehender Amida Buddha
  • Thangka der 21 Taras
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Bodhidharma
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Padmasambhava
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Betender Priester
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Maitreya
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Buddha Shakyamuni
  • Gazelle
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Reiseschrein
  • Budai
  • Machig Labdrön
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Buddhistische Votivtafel
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Ushnishavijaya
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehende Tara
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Sitzender Bodhisattva
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Sitzender Bodhisattva
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Staatsorakel-Gewand
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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