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Kunstwerke

  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Ordensregeln für Mönche
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Sitzender Bodhisattva
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Gazelle
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddhas Parinirvana
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Sitzender Bodhisattva
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Budai
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Buddha Vairocana
  • Betender Priester
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Maitreya
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa in Sanchi
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Amida Buddha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddhistische Votivtafel
  • Stupa
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Guhyamanjuvajra
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Sechs Kaki
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Dharmapala Yama
  • Buddhistische Votivtafel
  • Stehender Bodhisattva
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Machig Labdrön
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Bodhidharma
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Reiseschrein
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddha Shakyamuni 
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha-Kopf
  • Padmasambhava
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Rechteckige Münze
  • Stehende Tara
  • Vijaya Stupa
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddhistischer Mönch
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Hotei
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Der Asket Milarepa
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Ushnishavijaya
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Mahasiddha Virupa
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Buddha Shakyamuni
  • Torso eines Luohan
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Thangka der 21 Taras
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Stehender Buddha
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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