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Stories ABC Kunstwerke Klicks Tour

Kunstwerke

  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Sitzender Bodhisattva
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddhistische Votivtafel
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Vijaya Stupa
  • Stehender Bodhisattva
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha Shakyamuni
  • Budai
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddhas Parinirvana
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Rechteckige Münze
  • Die vier Ausfahrten
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Gazelle
  • Stupa
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Hotei
  • Sitzender Bodhisattva
  • Machig Labdrön
  • Reiseschrein
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Kopf eines Mönchs
  • Staatsorakel-Gewand
  • Stehender Amida Buddha
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Thangka der 21 Taras
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddha-Kopf
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Bodhidharma
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Padmasambhava
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Stehende Tara
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Maitreya
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Kopf eines Buddhas
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha
  • Buddha Vairocana
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Torso eines Luohan
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Ushnishavijaya
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Guhyamanjuvajra
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni 
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Sechs Kaki
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Mahasiddha Virupa
  • Dharmapala Yama
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Ordensregeln für Mönche
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Der Asket Milarepa
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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