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Kunstwerke

  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Padmasambhava
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Stehender Bodhisattva
  • Kopf eines Buddhas
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Der Asket Milarepa
  • Stehender Amida Buddha
  • Hotei
  • Buddhistische Votivtafel
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Sitzender Bodhisattva
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Staatsorakel-Gewand
  • Budai
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Reiseschrein
  • Kopf eines Mönchs
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddha Shakyamuni
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddhistischer Mönch
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Buddha Shakyamuni
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddha-Kopf
  • Die vier Ausfahrten
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Ushnishavijaya
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Der Tod des Buddhas
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Stupa
  • Vijaya Stupa
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddha Shakyamuni
  • Stupa in Sanchi
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Gazelle
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Stupa
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Stehender Buddha
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Buddha Shakyamuni 
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Kopf eines Buddhas
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Sitzender Bodhisattva
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Ordensregeln für Mönche
  • Thangka der 21 Taras
  • Dharmapala Yama
  • Mahasiddha Virupa
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Torso eines Luohan
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Bodhidharma
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Rechteckige Münze
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Buddha Vairocana
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddha Maitreya
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Stehende Tara
  • Buddhas Parinirvana
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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