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Kunstwerke

  • Hotei
  • Kopf eines Buddhas
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhistischer Mönch
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Stehender Buddha
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Buddha Shakyamuni
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Stehender Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Ushnishavijaya
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Der Tod des Buddhas
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Stupa
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Budai
  • Reiseschrein
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Ordensregeln für Mönche
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Der Asket Milarepa
  • Torso eines Luohan
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddhistische Votivtafel
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Sitzender Bodhisattva
  • Stehende Tara
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Vairocana
  • Stupa in Sanchi
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Mahasiddha Virupa
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Betender Priester
  • Stupa
  • Kopf eines Buddhas
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Stehender Bodhisattva
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Gazelle
  • Sechs Kaki
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Machig Labdrön
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Buddha Maitreya
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Shakyamuni
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddha Shakyamuni
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Vijaya Stupa
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Thangka der 21 Taras
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Sitzender Bodhisattva
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Padmasambhava
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Staatsorakel-Gewand
  • Buddha Shakyamuni 
  • Bodhidharma
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Dharmapala Yama
  • Buddha-Kopf
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Die vier Ausfahrten
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Mönchs
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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