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Kunstwerke

  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Mahasiddha Virupa
  • Betender Priester
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Dharmapala Yama
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Kopf eines Buddhas
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Reiseschrein
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Hotei
  • Buddha Maitreya
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha-Kopf
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Rechteckige Münze
  • Stehende Tara
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Sitzender Bodhisattva
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Buddha Shakyamuni
  • Machig Labdrön
  • Buddhistische Votivtafel
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Thangka der 21 Taras
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Stupa
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni 
  • Sechs Kaki
  • Vijaya Stupa
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Kopf eines Mönchs
  • Der Asket Milarepa
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Padmasambhava
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Staatsorakel-Gewand
  • Torso eines Luohan
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Stehender Amida Buddha
  • Stehender Buddha
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Shakyamuni
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Die vier Ausfahrten
  • Buddhas Parinirvana
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Buddha Shakyamuni
  • Guhyamanjuvajra
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Sitzender Bodhisattva
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Bodhidharma
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Shakyamuni
  • Stupa in Sanchi
  • Buddhistischer Mönch
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Buddha Vairocana
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Stupa
  • Kopf eines Buddhas
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Ushnishavijaya
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Ordensregeln für Mönche
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Budai
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Gazelle
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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