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Kunstwerke

  • Hotei
  • Budai
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stupa
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Stehender Buddha
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Stehender Bodhisattva
  • Buddha Shakyamuni
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Buddha Maitreya
  • Dharmapala Yama
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Asket Milarepa
  • Bodhidharma
  • Mahasiddha Virupa
  • Ordensregeln für Mönche
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Reiseschrein
  • Gazelle
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Padmasambhava
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kopf eines Buddhas
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddhistische Votivtafel
  • Buddha-Kopf
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Buddha Vairocana
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Buddhistischer Mönch
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Stehende Tara
  • Buddha Shakyamuni 
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Kopf eines Mönchs
  • Vijaya Stupa
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhas Parinirvana
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddhistische Votivtafel
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Thangka der 21 Taras
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Torso eines Luohan
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Rechteckige Münze
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Amida Buddha
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Ushnishavijaya
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Sitzender Bodhisattva
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Stupa in Sanchi
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Guhyamanjuvajra
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Buddha Shakyamuni
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Kopf eines Buddhas
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Sitzender Bodhisattva
  • Sechs Kaki
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Staatsorakel-Gewand
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Die vier Ausfahrten
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Der Tod des Buddhas
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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