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Kunstwerke

  • Torso eines Luohan
  • Buddha Shakyamuni
  • Buddhistischer Mönch
  • Stehender Buddha
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Kopf eines Buddhas
  • Gazelle
  • Buddha Shakyamuni
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Reiseschrein
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Vijaya Stupa
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddhas Parinirvana
  • Buddhistische Votivtafel
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Sechs Kaki
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa
  • Kopf eines Mönchs
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Buddha Shakyamuni
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Padmasambhava
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Ushnishavijaya
  • Buddha-Kopf
  • Stupa
  • Mahasiddha Virupa
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Thangka der 21 Taras
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha Shakyamuni
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Bodhidharma
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Maitreya
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Der Asket Milarepa
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Guhyamanjuvajra
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Buddhistische Votivtafel
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Betender Priester
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Ordensregeln für Mönche
  • Stupa in Sanchi
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Dharmapala Yama
  • Der Tod des Buddhas
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Sitzender Bodhisattva
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Buddha Shakyamuni
  • Stehender Bodhisattva
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Rechteckige Münze
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehende Tara
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Kopf eines Buddhas
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Sitzender Bodhisattva
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Machig Labdrön
  • Buddha Shakyamuni
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Stehender Amida Buddha
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Hotei
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Buddha Shakyamuni 
  • Budai
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Die vier Ausfahrten
  • Staatsorakel-Gewand
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Buddha Vairocana
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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