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Kunstwerke

  • Die Arhats Bakula, Rahula, Cudapanthaka und Pindola

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Pancharaksha-Manuskript
  • Buddha Shakyamuni mit Geste des Erwachens
  • Abschnitt aus dem Lotos-Sutra
  • Porträt des Zen-Priesters Gemmon Doyu
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls als Bringer von Söhnen
  • Budai
  • Kopf eines Buddhas
  • Bildnis eines Zen-Priesters im goldenen Übergewand
  • Buddha Dipankara, der Buddha der Vergangenheit
  • Vijaya Stupa
  • Der Tod des Buddhas
  • Buddhistischer Gebetsaltar im Taschenformat
  • Stehender Bodhisattva
  • Vase mit Lotosranken und den acht buddhistischen Glückszeichen
  • Die Hochzeit des Prinzen Siddhartha
  • Mahasiddha Virupa
  • Der Bodhisattva des Mitgefühls in Meditationshaltung
  • Die Arhats Vanavasin, Angaja, Kalika und Ajita

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Ushnishavijaya
  • Druckstock für ein Gebet aus dem Text «Verkörperung der Drei Juwelen» von Jatson Nyingpo (1585–1656)
  • Buddha Shakyamuni
  • Machig Labdrön
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, als Beschützer der Fischer
  • Die Weissagung des Weisen Asita
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Buddha Shakyamuni mit Szenen aus seinem Leben
  • Gendün Gyatso, der zweite Dalai Lama (1476–1542)
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Buddha Shakyamuni
  • Die vier Freuden des Nan Shenglu (Detail)
  • Buddha-Kopf
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Sitatara, die Weisse Tara
  • Baisajyaguru, der Medizin-Buddha
  • Ordensregeln für Mönche
  • Plakette mit dem lehrenden Buddha
  • Porträt des Abtes Ennin
  • Der transzendente Buddha Akshobhya
  • Die Arhats Kanakavasta, Vajriputra, Kanaka Bharadvaja und Bhadra

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni
  • Yakshi, Nymphe mit Lotosblüten, Fragment eines Zaunpfeilers
  • Sitzender Bodhisattva
  • Sitzender Bodhisattva
  • Betender Priester
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Ur-Buddha Vajradhara
  • Kopffragment eines Bodhisattva
  • Kopf eines Buddhas
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Buddha Maitreya
  • Sechs Kaki
  • Buddha Shakyamuni ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Der Buddha ruft die Erdgöttin als Zeugin an
  • Torso eines Luohan
  • Buddha Shakyamuni erlangt das Erwachen unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni zähmt den wilden Elefanten Nalagiri
  • Die Weissagung des Buddhas Dipankara
  • Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma
  • Stupa
  • Die Herabkunft des Buddha Amida
  • Kopf eines Lokeshvara
  • Buddha Shakyamuni 
  • Bodhidharma
  • Stupa in Sanchi
  • Shakyamuni geht ins Nirvana ein
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls, in der Haltung königlicher Lässigkeit
  • Buddhistischer Mönch
  • Die vier Ausfahrten
  • Jizo Bosatsu, Bodhisattva in der Gestalt eines Mönchs
  • Dakini Vasya-Vajravarahi
  • Buddha Shakyamuni
  • Monumentaler Kopf eines Bodhisattva
  • Kaiserin Jito

Aus der Serie «Parodie der Ogura-Version von ‹Hundert Dichter, Hundert Gedichte›»
  • Der Auszug in die Heimatlosigkeit
  • Shaka Nyorai, der historische Buddha
  • Buddha Vairocana
  • Buddha Shakyamuni meditiert unter dem Bodhi-Baum
  • Buddha Shakyamuni

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Buddha Shakyamuni wird vom Schlangenkönig geschützt
  • Dharmapala Yama
  • Der 4. Dalai Lama Yonten Gyatso (1589–1617)
  • Dharani Sutra des Herzens der Weisheitserhebung des Buddha
  • Buddhistische Votivtafel
  • Die Arhats Panthaka, Gopaka, Nagasena und Abheda

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stehender Mönch mit gefalteten Händen
  • Grüne Tara (Shyamatara)
  • Maras Töchter versuchen den Buddha
  • Hotei
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Sakya Pandita (1182–1252)
  • Kopf eines Mönchs
  • Bodhidharma überquert den Yangzi-Fluss auf einem Schilfgras
  • Steinrelief der fünf Transzendenten Buddhas
  • Buddha Shakyamuni als Neugeborener
  • Rechteckige Münze
  • Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Manjushri, der Bodhisattva der Weisheit
  • Buddhistische Votivstele der Familie Yan
  • Guhyamanjuvajra
  • Grosser Votiv-Stupa
  • Jambhala, die Gottheit des Reichtums
  • Padmasambhava mit seinen 25 tibetischen Schülern

Serie von 7 Thangkas
  • Der Buddha beginnt zu lehren
  • Affe als Symbol für nicht kontrollierbare Begierden
  • Stehender Amida Buddha
  • Bodhisattva Avalokiteshvara
  • Amida Nyorai, Buddha des Westlichen Paradieses
  • Hotei, einer der Glücksgötter, mit Kind
  • Stehender Buddha
  • Avalokiteshvara, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Reiseschrein
  • Taima Mandara, Paradies des Amida Buddha
  • Buddhistische Votivtafel
  • Padmasambhava
  • Relief mit Szenen aus dem Leben des Buddhas
  • Thangka der 21 Taras
  • Kannon, der Bodhisattva des Mitgefühls
  • Dharmatala und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Der Asket Milarepa
  • Buddhistische Ordensregeln aus dem Pali-Kanon
  • Staatsorakel-Gewand
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Stehender Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni
  • Der Laienanhänger Huasheng und zwei Lokapalas

Aus einer Serie von 7 Thangkas mit Buddha Shakyamuni und den 18 Arhats
  • Stupa
  • Zeremonialdolch mit Totengott
  • Shyamatara, die Grüne Tara
  • Stehende Tara
  • Votivstele mit Buddha Shakyamuni
  • Buddha Shakyamuni im Moment des Erwachens
  • Buddhas Parinirvana
  • Gazelle
  • Tafel mit den drei Buddhas Dipankara, Shakyamuni und Maitreya
Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Halbfigurenbild des Zen-Patriarchen Bodhidharma

Die klassische Darstellungsweise des legendären Begründers des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, ist das Halbporträt in Dreiviertelansicht. Der indische Mönch wird mit fremdländischen Gesichtszügen, Vollbart und Ohrringen dargestellt. Sein strenger, fast mürrischer Gesichtsausdruck und die starren Augen verweisen auf seine Entschlossenheit, das Erwachen durch intensive Meditation zu erreichen. 

Typisch ist auch die Malweise: Gewand und Körper sind mit wenigen expressiven Pinselstrichen umrissen, während das Gesicht mit einem feinen Pinsel detailliert ausgeführt ist.

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