ABC

Pilgerstätte

Lehrbegriffe und Rituale

Der Besuch von heiligen Orten des Buddhismus ist eine rituelle Handlung (Ritual), die als Pilgerfahrt bezeichnet wird. Ursprünglich gab es acht Pilgerstätten: die Orte, an denen der Prinz Siddhartha geboren wurde (Lumbini), zum Buddha wurde (Bodhgaya), seine erste Predigt hielt (Sarnath) und das vollkommene Nirvana erreichte (Kushinagara) sowie vier Orte, an denen der Buddha eine Wundertat vollbracht hat (Wunder von Shravasti, Rajagriha, Sankassa, Vaishali).

Mit der Zeit vervielfachte sich die Anzahl der Wallfahrtsorte. Diese wurden nicht nur mit den Reliquien des Buddhas in Verbindung gebracht – die über den indischen Subkontinent verteilt worden waren –, sondern auch mit denen wichtiger buddhistischer Persönlichkeiten, mit heiligen Texten oder mit Ereignissen aus Siddhartha Gautamas früheren Leben (Wiedergeburtsgeschichten).

Eine Pilgerfahrt soll Verdienste bringen und helfen, auf dem Weg zur Erlösung voranzukommen.