ABC

Transzendente Buddhas

Göttliche Wesen und Gottheiten

Im Mahayana-Buddhismus entwickelte sich die Vorstellung von einem zeitlosen Universal-Buddha, der identisch ist mit der vollkommenen Weisheit. Dieser Ur-Buddha (Skt. Adibuddha) ist formlos und steht über allen Konzepten. Er ist daher nicht in Worten zu beschreiben oder abbildbar. Die fünf Transzendenten Buddhas sind Manifestationen dieses höchsten Prinzips und damit Teilaspekte der vollkommenen Wahrheit. Jedem von ihnen sind eine Himmelsrichtung, eine Farbe, ein Aspekt der Lehre sowie bestimmte Symbole zugewiesen:

Akshobhya, «der Unerschütterliche», steht für den Osten. Seine Farbe ist Blau und dargestellt wird er mit der Geste der Erdberührung. Er verkörpert die Überwindung von Begierden und Leidenschaften.

Amitabha, «von unermesslichem Glanz», residiert im Westen. Seine Farbe ist Rot und dargestellt wird er mit der Geste der Meditation. Er verkörpert die Vereinigung von Mitgefühl und intuitiver Weisheit.

Ratnasambhava, «der Juwelengeborene», residiert im Süden. Seine Farbe ist Gelb und er wird mit der Geste der Wunschgewährung dargestellt. Er steht für Hilfe und Unterstützung auf dem Weg zur Erkenntnis.

Amoghasiddhi, «unfehlbare Kraft», ist dem Norden zugeordnet. Seine Farbe ist Grün und er wird mit der Geste der Schutzgewährung dargestellt. Er verkörpert Furchtlosigkeit und Ermutigung.

Im Zentrum der fünf Transzendenten Buddhas befindet sich Vairocana, «der Glänzende». Seine Farbe Weiss enthält alle anderen Farben, denn er gilt als Verkörperung aller Weisheitsaspekte. Abgebildet wird er mit der Geste des Lehrens und manchmal mit vier Gesichtern.